Pläne für 2015 :: Plans for 2015

IMG_2995

Frohes neues Jahr! :) Ich war eher abwesend die letzten Tage, ich hoffe ihr alle hattet frohe Weihnachtstage und seid gut in das neue Jahr gestartet. Ich habe mit großem Interesse jedermanns Jahresrückblick gelesen, allerdings selbst auf einen verzichtet. Diesen Blog gibt es nun erst seit ca. 3 Monaten und obwohl ich zwar das ganze Jahr genäht habe gibt es erst seit Oktober entsprechendes Bildmaterial. Statt dessen starte ich das neue Blog-Jahr mit einem Einblick in meine Pläne, denn wie nicht anders zu erwarten habe ich davon jede Menge. :)

Happy new year! :) I was a bit absent the past days, hope you all had a merry Christmas and a great start into 2015. I loved reading everyones review of 2014 but didn’t write one myself. This blog runs only something about three months now and although I’ve sewn the whole year I’ve no pictures of everything before October. But I decided to start the new blog-year with some plans, so let’s start.

.

.

Doch zu erst gibt es noch eine Sache aus 2014 zu berichten. Kennt ihr die Curvy Sewing Collective? Obwohl ich selbst nicht in die Kategorie Plus Size gehöre lese ich diesen Blog seit Veröffentlichung des ersten Posts. Ich bin ein Fan, weil diese Damen für vieles stehen, dass ich am Nähen so liebe. Das auszuführen führt jetzt vielleicht etwas weit (vielleicht schreibe ich irgendwann mal einen eigenen Beitrag zu dem Thema) aber kurz gesagt geht es um Selbstbewusstsein und (Selbst-)Akzeptanz, und darüber habe ich jede Menge gelernt, seit dem ich nähe.

Nun gab es dort einen Holiday Sewing Swap, also einen Schnittmuster-Tausch, an dem ich teilgenommen habe. Meine ausgeloste Partnerin war Kelly von Mother of Reinvention. Man muss sagen, wir könnten in unserem Stil nicht unterschiedlicher sein! Aber wir haben ein paar Mails geschrieben und uns ausgetauscht und kurz vor Weihnachten kam mein Geschenk an.

I think you all know the Curvy Sewing Collective. I’m not really a plus size sewer, but I’m a blog reader since they published their first post. For me, sewing is closely associated with self-confidence and (self-)acceptance. This could be a topic on it’s own, so I skip that for the moment and tell you something about their Holiday Swap. I thought it would be fun to take part and it was! My partner was Kelly alias Mother of Reinvention. We couldn’t be more different in style, but we wrote some mails and in the end I got two wonderful patterns.

IMG_2951

Ich bin sehr zufrieden mit Kellys Auswahl. Was ich ihr geschickt habe könnt ihr übrigens hier sehen. Es ist als hätte sie geahnt, dass wir in diesem Jahr auf 3 Hochzeiten eingeladen sind und ich zu diesem Anlass ein paar Kleider zu nähen habe. ;) Vielen Dank an Kelly und vielen Dank für das Organisieren dieses Tausches!

I’m very pleased about her choice. You can see my choice for her on her blog. It seems as if she had known that we are invited to 3 weddings this year and that I will have to sew some pretty dresses for this reason. ;) Thanks a lot Kelly and thanks for organizing this pattern swap!

.

.

So, nun zu meinen Plänen für das neue Jahr. Es handelt sich nicht ausschließlich um spezielle Dinge bzw. Kleidungsstücke, die ich nähen möchte, sondern auch um das große Ganze, so zu sagen.

Now on to my plans for the new year. It’s not only about some specific garments I want to sew but also about my sewing in general.

 

1.) Rigel Bomber Jacket January

Der Januar steht ganz im Zeichen des Rigel Bomber von Papercut Patterns. Dieser Sewalong kommt mir gerade recht, denn den Rigel Bomber wollte ich schon lange mal machen und das ist nun eine gute Gelegenheit.

The January is all about Papercut Pattern’s Rigel Bomber. I wanted to make one the whole last year and this sewalong is a good chance to give it a go.

Rigel1front_large

 Bild-Quelle :: image source

 

2.) Das Untendrunter :: sewing lingerie

Das ist ein Thema auf das ich mich sehr freue. Ein perfekt sitzender, schöner BH ist doch was, wovon alle Frauen träumen und ich hoffe, mir diesen Traum im März bei einem Sewy-Nähkurs, den ich von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen habe (vielen lieben Dank nochmal :) ) erfüllen zu können. Zur Übung habe ich bereits einen Watson BH genäht und Material für einen weiteren, den ich evtl. im Laufe des angekündigten Sewalong fertig stellen werde.

I’m very excited about this topic. The perfect fitting bra is a dream for most of us I think. Hopefully I can fulfill this dream in a sewing class in March, which was my parent’s Christmas gift for me (Thanks a lot again :) ) I did a little practice already and sewed a Watson bra and still have material for another one which I will probably make during the sewalong.

Cloth-Habit-1002-Watson-Cover-lg_bf7d0240-ef92-4c86-b21b-d1918fcbd51f_grande

Bild-Quelle :: image source

 

3.) Ein Badeanzug muss her :: I need a swimsuit

Bereits letzten Sommer wollte ich einen Badeanzug nähen. Allerdings hatte ich da noch nicht das Gefühl, dass ich mit dem ja doch eher speziellen Material gut zu Recht kommen würde. Dieses Jahr sieht das etwas anders aus und ich bin fest entschlossen, einen Bombshell Badeanzug zu nähen.

I wanted to make a swimsuit last year but I didn’t feel confident enough to handle the material. But I bought the Bombshell swimsuit pattern during perfect pattern parcel #3 and will definitely make one this summer.

Bombshell

Bild-Quelle :: image source

 

4.) Wardrobe Architect

Das ist ein Thema, das mich bestimmt das ganze Jahr über immer mal wieder beschäftigen wird. Da mein Kleiderschrank langfristig hauptsächlich aus selbst genähten Dingen bestehen soll brauche ich einen Plan. Es geht darum, den eigenen Stil zu finden und zu definieren um eine Basis zu haben auf der alle weiteren Entscheidungen bezüglich der Wahl von Schnittmuster und Stoff getroffen werden können. Als Einstieg werde ich mich der ‘Wardrobe Architect‘ Blog-Reihe widmen und dann mal sehen, wo die Reise hingeht. :)

This topic will probably keep me busy again and again during the whole year. I do want to have a wardrobe mostly filled with me made thinks. But I need a plan to do so. At the moment, I’m more or less uncoordinated in buying patterns and fabric, I just do what I like at the moment. But I have the feeling that I really need to find and to define my personal style, so I’m going to read through the ‘Wardrobe Architect‘ blog series and I’m very excited about what results I will get. :)

waheader

Bild-Quelle :: image source

.

.

 

Das sind meine Pläne für das kommende Jahr. Klingt spannend, finde ich. ;) Euch allen ein schönes Wochenende und einen weiterhin guten Start für 2015.

So, these are my plans. Exciting, isn’t it!? ;) Do you have any plans for 2015? Are you on the garment side or do you have any overarching theme?

 

8 thoughts on “Pläne für 2015 :: Plans for 2015

  1. Thank you so much for the mention. It was a pleasure. :)
    I love that Rigel bomber, so fashion forward and stylish, and am really excited to see how it turns out. For 2015 I am going to make a Mabel and will be sewing some lingerie too but not for me. Happy New Year and all the best for 2015. Xxxx

    Like

  2. Ein frohes neues Jahr wünsch ich dir!
    Wuhuu, ich mag deine Pläne! Die Rigel wil ich auch, aber ich hab aktuell so viel anderen Kram auf den Tisch (und gerade keine Nähmaschine :( ) und der Schnitt ist echt zu teuer, um ihn mal auf Vorrat zu kaufen.
    Ein Bikini steht bei mir aber übrigens auch an.
    Bin gespannt auf dein 2015 ;)
    Liebe Grüße!

    Like

    • Danke! :)
      Du hast keine Nähmaschine? Wie konnte das passieren?! :( Ich bin froh, dass es jetzt eine PDF Version von dem Schnitt gibt, sonst wäre ich wohl auch nicht eingestiegen.
      Da bin ich ja mal gespannt auf deinen Bikini, hast du schon einen Schnitt ausgesucht?
      Grüße

      Like

  3. Pingback: Wardrobe Architect Challenge 2015 #01 | Nähen ist Therapie :: Sewing is therapy
  4. Pingback: Oh Deer… | Nähen ist Therapie :: Sewing is therapy

Leave a Reply

