Wiksten Tova Bluse

Das hier könnte sich wirklich zu meiner Lieblingsbluse entwickeln!

wiksten tova 1

Das Schnittmuster heißt Tova und kann als Kleid oder Bluse genähnt werden, ich habe mich für die Bluse entschieden. Diesmal lag ich mit meinen Maßen ziemlich genau bei Größe L, also keine weiteren Anpassungen nötig.

Nachdem man den Einsatz an das Vorderteil genähnt hat und Vorder- und Rückenteil zusammen genähnt sind, soll man bereits den Saum nähen. Kam mir sehr gelegen, ich kann mich dazu am Ende immer schwer aufraffen, weil ich dann einfach fertig sein will… ;) Wie auch immer, ich fand sie recht lang und habe sie um etwa 10 cm gekürzt, das war leider etwas zu viel. Arme hochreißen ist jetzt nicht mehr die beste Idee, aber das mach ich im Büro sowieso eher selten.

wiksten tova 2

Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Die Detailaufnahmen zeigen, dass ich sehr ordentlich gewesen bin, auch innen. Genäht habe ich sie mit der normalen Nähmaschine und mit der Overlock anschließend nur versäubert. Ich würde behaupten, Tova ist eins meiner besten Stücke bisher, da bin ich schon ein wenig stolz. ;)

wiksten tova 3

 

Die Details:

Schnitt: Wiksten Tova

Größe: L (10-12)

Stoff: schwarzer Baumwollstoff, gekauft im Sommer über Dawanda beim Stoffbüro

wiksten tova 4

Ich denke, das wird nicht die letzte Tova gewesen sein, die über meinen Nähtisch wandert. Was meint ihr, zeitlose Klassiker kann man nie genug nähen, oder?

One thought on “Wiksten Tova Bluse

  1. Pingback: Weihnachtskleid | Christmas dress | Nähen ist Therapie :: Sewing is therapy

Leave a Reply

