Deer & Doe Plantain T-Shirts

Heute präsentiere ich ein Schnittmuster, dass ich bereits mehrfach getestet und -für mich- für sehr gut befunden habe, “Tried and True” so zu sagen. ;) Es ist das Plantain T-Shirt von Deer & Doe. Die haben viele Schnitte, die mir gut gefallen und von denen ich auch einige bereits käuflich erworben habe, aber dieses ist kostenlos und kann auf der Website (nach Erstellen eines Accounts) runtergeladen werden.

 

DSC_6843

DSC_6861

Inzwischen habe ich vier Shirts in unterschiedlichen Varianten genäht und finde alle toll. Hier seht ihr meine zwei Lieblinge, eine Kurzarm-Variante und ein Shirt mit 3/4 langen Ärmeln.

Besonders gut gefällt mir, dass man so ein T-Shirt recht schnell zusammen genäht hat und auch nicht übermäßig viel Stoff benötigt. Ich fand die angegebene Stoffmänge recht großzügig bemessen und habe in der Regel eher weniger gebraucht.

DSC_6857

DSC_6849

Laut Maßtabelle liege ich mit meinen Maßen quer über 3 Größen: Größe 40 bei der Brustweite, Größe 42 an der Taille und Größe 44 an der Hüfte. Und genau so habe ich dann auch das Schnittmuster ausgeschnitten, quer rüber. ;) Brust- und Hüftweite haben sich mit Größe 40 und 42 als sehr passend rausgestellt, an der Hüfte war es zu weit. Also habe ich die Shirts enger genäht und das Schnittmuster nochmal angepasst, und dann war alles super.

 

Die Details:

Schnitt: Deer & Doe Plantain T-Shirt

Größe: 40 an der Brust, 42 an Taille und Hüfte

Stoff: verschiedene Jerseys

 

DSC_6852

DSC_6835

 

 

Mein Liebling ist das schwarze Shirt mit dem gemusterten Stoff am Vorderteil, aber eigentlich trage ich alle sehr gerne. Und mal im Ernst, was ist besser als ein wirklich gut sitzendes T-Shirt?!

Leave a Reply

